Kundenerfahrung mit Hofsaess Balkonbespannung

In den vergangenen Beiträgen konnten Sie Wissenswertes über Balkonbespannungen erfahren. Sie haben die Materialien kennengelernt und ebenso die Anbringungstechnik. Heute wollen wir einmal unsere Kunden zu Wort kommen lassen, damit Sie mehr über die Vielfalt und die Einsatzmöglichkeiten der Balkonbespannung im Alltag erfahren. Balkonbespannung ist nämlich nicht gleich Balkonbespannung! Sie sind so individuell wie die Menschen, die sie bestellen, um damit ihr Heim zu verschönern. Welche Gründe es dafür gibt und welche Ziele Anwender mit der Balkonumrandung verfolgen, schildern Herr K., Frau S. und Familie H. stellvertretend für viele andere.

Die Grillsaison ist eröffnet!

Ich war schon immer ein Freund der rustikalen Ernährung. Wenn Fleisch auf offenem Feuer röstet, werden im Mann die Urinstinkte wach. Zumindest glaube ich das. Zu Grillen ist auch keine BalkonbespannungFrage der Jahreszeit – eigentlich geht es immer. Nur Regen stört ein wenig. Trotzdem: Solange ich die Grillkohle nur in Betrieb setzen kann, wird gegrillt. Jetzt. Früher war das anders.

Früher, das war, als wir noch in einem Mietshaus lebten. Trotzdem ich verschiedentlich versucht habe, die Toleranz unserer Nachbarn durch Einladungen zum zünftigen Essen zu erhöhen, kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Ich will nicht behaupten, dass wir deshalb das Haus gekauft haben, aber dass ich dort nun Grillen kann, so oft ich will, war einer meiner ersten Gedanken.

Sie sollten vielleicht etwas über das Haus erfahren: Es liegt in Hanglage. Der Eingang und die Küche sind höher gelegen. Der Garten grenzt praktisch an den Keller, bzw. das Untergeschoss an. Von der Küche aus gelangen wir ebenfalls ins Freie: auf den Balkon. Dort fand ich den optimalen Platz für meinen Profi-Grill, kurze Wege inklusive. Dazu die herrliche Aussicht und immer ein kühles Bier in Reichweite – das Fleisch schmeckt dann ja besser!

Leider zieht es häufig auf dem Balkon. Bis in den Garten müssten wir das Fleisch die Treppe hinab bringen. Insgesamt keine optimalen Bedingungen. Ich musste das Balkongitter verkleiden. Nur wie? Bei G. Hofsäß aus Öschelbronn fand ich die schönste Lösung, die auch allen Sicherheitsaspekten genügt: Eine Balkonbespannung, die mit Brandschutz ausgestattet ist. Das Material verträgt sogar die seltenen Spritzer, die sich beim Grillen kaum vermeiden lassen. Hartnäckige Verschmutzungen entfernen wir mit einem speziellen Reinigungsmittel, das ich ebenfall bei Hofsäß Sonnenschutz bekommen kann.

Mein Garten in sieben Meter Höhe

Eigentlich möchte ich auf dem Land leben. Ich träume von einem Garten, den ich mir üppig gestalte. Die Gartenarbeit stelle ich mir als entspannend vor und würde mich zu jeder Jahreszeit über das Blühen, das Wachsen, den Anbau und die Ernte freuen. Doch ich lebe in der Stadt. Seit das Schlagwort „Urban Gardening“ die Runde macht, bin ich auch dabei: An der Hauswand habe ich mir ein Vertikalbeet errichtet, in dem ich nun Gemüse ziehe, an der Balkonbrüstung hängen Pflanzkästen mit blühenden Blumen und manche Ranke entschärft optisch Ecken und Kanten. Nur: Mir kann es eigentlich nicht genug sein. Doch nicht alle Pflanzen, die ich ziehen möchte, vertragen die glühende Mittagshitze. Mit einer Balkonbespannng aus Mesh-Gewebe von G. Hofsäß konnte ich jedoch eine optimale Lösung schaffen. Mehr Platz für Kübel und Kästen entsteht so auch.

Mein Balkon Sichtschutz ist eine Anfertigung auf Maß und ich muss gestehen: Ohne die hilfreichen Seiten im Shop von Günter Hofsäß wäre ich nie auf diese perfekte Lösung mit Mesh gekommen. Mesh-Gewebe ich ähnlich einem feinen Netz. Es hält die Sonne zwar zurück, allerdings nicht vollständig. In der Mittagszeit entsteht zwar ein deutlich sichtbarer Schatten, allerding ist er nicht so tief, dass meine Pflanzen praktisch im Dunkeln stehen. Durch die feine Netzstruktur kann auch der Wind passieren. Die Pflanzen danken diese sanfte Bewegung mit einem kräftigen Wuchs und starken Stängeln. Andererseits ist das Mesh-Gewebe so winddicht, dass ich Sturmschäden an meinen Lieblingen nicht zu befürchten habe. Die Reinigung ist denkbar einfach: Eigentlich reinigt sich das Gewebe bei jedem Regen selbst. Kommt es doch einmal zur Staubbildung, kann ich die Balkonbespannung mit der Gießkanne abspritzen, die sowieso einen festen Platz in meinem Garten in schwindelerregender Höhe hat.

Kleine Kinder, große Sorgen

Wer selbst welche hat, der weiß, dass Kinder enorm einfallsreich und neugierig sind. Stehen sie nicht dauerhaft unter Beobachtung, begehen sie mit Sicherheit eine Dummheit. Bei uns sind es gleich zwei Dummheiten, denn wir sind mit Zwillingen gesegnet. Um überhaupt mal ein wenig zu mir selbst zu kommen, haben wir uns vorgestellt, dass ein Balkon eine schöne Erleichterung im Alltag ist: Die Kinder können im Freien spielen, ohne dass wir dafür das Haus verlassen müssen. Ein Balkon mit einer Tiefe von 1,5 m und einer Länge von knapp 4 m ergibt jede Menge Spielfläche für Menschen im Alter von nur 3 Jahren! Aber unsere Kinder wollten mehr Sie wollten alles. Auch den Gehsteig unter dem Balkon und das kam so:

Eines Tages kam Lena bei mir an – natürlich mit Tonia im Schlepptau – und erzählte mit hochrotem Gesicht, dass ihre Puppen fliegen können. Aber nun sollten sie bitte zurückkommen. Ich soll etwas unternehmen. Natürlich nahm ich an, dass die beiden sich wieder geheimnisvolle Geschichten erzählt haben, in denen alles möglich war. Auch das Fliegen. Da ich gerade damit beschäftigt war, das Mittagessen zuzubereiten, vertröstete ich die beiden und wand mich wieder meiner Aufgabe zu.

Keine 10 Minuten später kamen die beiden wieder bei mir an: Die Tasse ist kaputt. „Das kann gar nicht angehen“, dachte ich, „die Tassen sind doch aus Kunststoff. Die gehen nicht kaputt.“ Doch meine innere Alarmanlage begann zu schrillen. Ich war mir sicher, die beiden hätten wieder etwas angestellt. Wir gingen also zusammen auf den Balkon und da war nichts mehr: Keine Spielzeuge, keine Tassen, nur die Möbel hatten sie noch nicht durch die Balkonbrüstung geworfen! Der Rest lag unten auf der Straße. Die Tassen wirklich kaputt!

Das Mittagessen war inzwischen fertig geworden und Tonia und Lena mussten allein essen. Ich musste nämlich eine Lösung für dieses Problem finden. Immerhin hätten die beiden in ihrem Übermut auch jemanden verletzen können. Bei G. Hofsäß fand ich eine Balkonbespannung, die ich sofort bestellen konnte: Das notwendige Maß war in kurzer Zeit ermittelt und attraktive Markisenstoffe standen in großer Auswahl zur Verfügung. Am meisten freute mich jedoch, dass die Maßangertigung perfekt passte und schneller eintraf, als ich zu hoffen gewagt hatte. Die Anbringung gelang mir übrigens selbst und war genau so einfach, wie versprochen. So konnten wir doch den Rest des Sommers noch auf unserem Balkon erleben. Danke, Herr Hofsäß!